AKTUELLES (Archiv 2008)

2008-11-27

LONDINIVM MCMLXXXVIII

Heute vor 20 Jahren habe ich zum ersten Mal London und damit auch England, ja sogar überhaupt das Vereinigte Königreich, besucht. Gleichzeitig beinhaltete diese Reise auch die beiden ersten Flüge meines Lebens. Seit dem 27.11.1988 sind inzwischen 20 Londonbesuche und ca. 200 Flüge zusammen gekommen.
Zu einer weiteren Bedeutung des 27. November nehme ich HIER Stellung.

2008-11-22

Vereinigtes Königreich gewinnt auch den 2. Alex Song Contest

In einem spannenden Finish behauptet sich der Titel "Cry baby" von Jemini beim ASC 2008 und holte damit den Sieg zum zweiten Mal in das Vereinigte Königreich.

2008-17-11

Zurück aus Mannheim

Nach einer längeren Pause habe ich meiner "alten" Studienstadt Mannheim mal  wieder einen mehrtägigen Besuch abgestattet. Die Aufenthalte der letzten Jahre hatten sich sonst auf ein paar Stunden auf dem Maimarkt beschränkt. Es war schön mal wieder durch die Straßen zu bummeln und "alte Plätze" zu besuchen.

2008-11-08

VAMPIRES ALIVE is History

Am Samstag endete in Bern die "Vampires Alive Tour" vor ca. 14'000 Zuschauern (einer davon war ich) in der grössten Eissporthalle der Schweiz. Auch wenn die Schweiz mit den Vampiren beim ESC 2007 in Helsinki kaum punkten konnte, der Erfolg dieser Tour beweisst, dass das Abschneiden beim ESC nicht unbedingt etwas über die Beliebtheit eines Songs aussagt.

2008-11-05

Demokrat gewinnt US-Präsidentenwahl

Herzlichen Glückwunsch Barack Obama zum Gewinn der Präsidentenwahl. Mag die Tatsache, daß jetzt wieder ein Demokrat das Ruder im Weissen Haus übernimmt auch noch so positiv sein, wir dürfen jetzt aber nicht erwarten, daß die amerikanische Gesellschaft sich schlagartig in eine tolerante, weltoffene, für andere Länder und Kulturen Verständnis zeigende Gemeinschaft entwickelt. Die grundsätzliche Welt(macht)anschauung, über die man oft nur den Kopf schütteln kann, wird sich deshalb nicht ändern.

2008-10-23

Herzlichen Glückwunsch an Hu Jia

Das Europaparlament verleiht den diesjährigen "Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit" an den chinesischen Dissidenten Hu Jia. Meine Gratulation gilt nicht nur dem Preisträger sondern auch dem Europaparlament dafür, dass es sich durch die Drohungen Chinas im Vorfeld nicht einschüchtern hat lassen.

2008-10-22

ALEXVISION übernimmt ASC-Berichterstattung

Seit heute sind die Informationen zum ASC 2008 auf einer eigenen Internetseite abrufbar. Alle Mitteilungen im Zusammenhang mit dem Alex Song Contest sind bei www.alexvision.eu nachzulesen.

2008-10-15

Zurück aus London

Gestern Abend bin ich aus London zurück
gekommen. Damit sind die Voraussetzungen
für den ASC 2008 erfüllt und die Planungen
können in die nächste Phase gehen.
(Foto: © Rainer Sturm / PIXELIO)


2008-09-23

Planungen für Alex Song Contest (ASC 2008) können beginnen

Zum ASC 2007 habe ich versprochen, dass ich dem Siegerland in diesem Jahr einen Besuch abstatten werde. Damit war die Bedingung verbunden, dass der nächste ASC erst stattfinden kann, nachdem dieser Besuch stattgefunden hat. Letzte Nacht habe ich für Oktober einen Flug nach London gebucht. Damit können die Planungen für den ASC 2008, der noch in diesem Herbst stattfinden soll, beginnen.

2008-09-20

 O'zapft is!

Mit 2 Schlägen hat der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude Punkt 12:00 Uhr das Oktoberfest 2008 eröffnet. Vielleicht gibt es auch im Rieselfeld heuer ein Oktoberfest. Wer weiss?

2008-09-10

  Abschied vom Sandwich-Mann

Der besondere Reiz Londons liegt, oder muss man inzwischen sagen lag, darin dass es die kleinen, skurillen Eigenarten gibt, die diese Stadt ein bisschen verrückter erscheinen lassen, wie so manch andere Metropole dieser Welt. Und genau dieser Eigenarten, für die sie geliebt wird, beraubt sie sich selbst immer mehr. Jüngstes Beispiel sind die wandelnden Plakate (Sandwich Men) die nun von der City of Westminster verboten wurden. Damit ist ein weiterer Farbklecks aus dem Stadtbild verschwunden und gleicht die Innenstadt Londons immer mehr dem Einerlei anderer Städte an.

2008-09-02

Geburtstags-Kurztrip

Der traditionelle Kurzurlaub an meinem Geburtstag hat mich mal wieder nach Berlin geführt. Hauptprogrammpunkt war der Besuch der Internationalen Funkausstellung. Das Reinfeiern in den Geburtstag fand am Fusse des Fernsehturms am Alexanderplatz statt. Vor Berlin standen noch München und Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm der Reise.

2008-08-23

  Wieder ein Goldener Tag für Deutschland

Herzlichen Glückwunsch zu den heutigen Medaillen

2008-08-20

Catástrofe aérea en Barajas

Da ich in den letzten neun Monaten zweimal nach Spanien geflogen bin, hat mich das heutige Flugzeugunglück in Madrid besonders geschockt. Mein Mitgefühl gilt allen Opfern, Beteiligten und Angehörigen.

2008-08-08

Jahrestag von Smarboli von Mumpf

Heute vor sieben Jahren habe ich meinen SMART in Düsseldorf abgeholt. Der Name "Smarboli von Mumpf" geht auf ein Ereigniss zurück, daß sich wenige Tage später in der Nähe von Mumpf im schweizerischen Aargau ereignet hat.

2008-08-07

Rettet das Ü-EI

Generationen von Kindern sind damit gross geworden und nun soll es verboten werden, weil es angeblich zu gefährlich für Kinder sei. Ich frage mich nur, wie wir unsere Kindheit lebend überstanden haben?
Update: Bereits am selben Tag wurde das Vorhaben wieder zurückgenommen.

2008-08-03

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren HISTORIX-TOURS

Nico und Hartmut gratuliere ich herzlich zum zehnjährigen Bestehen von HISTORIX-TOURS. Meine Glückwünsche gelten auch allen die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

2008-08-01

Ausflug in die Schweiz zum Nationalfeiertag

Anlässlich der Schweizer Bundesfeier habe ich meinen traditionellen Ausflug in die Schweiz unternommen. Dieses Jahr führte mich meine Reiseroute hauptsächlich in die Kantone Zürich, Schwyz und St. Gallen. Leider hat es auch dieses Jahr das Wetter nicht gut mit mir gemeint, was vor Allem auf den Bildern aus Rapperswil zu sehen ist.

2008-07-30

Website China-tauglich gestaltet

Nächste Woche werden in Peking die Olympischen Spiele eröffnet. Natürlich sollen sich die angereisten Journalisten umfassend im Internet für Ihre Arbeit informieren können. Deshalb möchte ich auch meine Website als Informationsquelle zur Verfügung stellen. Dafür habe ich ein paar unauffällige Änderungen vorgenommen, damit sie in China auch aufgerufen werden kann. Entgegen ursprünglicher Zusicherungen werden nun doch im Pressezentrum Seiten mit "bösem Inhalt" gesperrt. Ich spare mir also Kommentare zu so kritischen Themen wie das im Himalaya liegende oder der abtrünigen Insel namens oder Menschensverletzungen. Das am Platz des Himmlischen Friedens wollen wir doch beim Ausblick auf fröhliche Spiele auch nicht erwähnen. Oder so böse Worte wie Religionsheit oder das Recht auf freie äusserung lassen wir lieber bleiben. Na also, geht doch! sur ist doch gar nicht so schlimm.

2008-07-28

Pest oder Cholera?

Dieses Wochenende haben beide US-Präsidentschaftskandidaten bewiesen, dass sie für mich nicht wählbar wären, sodenn ich mitzuentscheiden hätte. Der Republikaner spricht von den "Kriechenden Deutschen" und der Demokrat bildet sich ein, die Deutschen würden danach lechzen, dass die USA die Führungsrolle in der Weltpolitik übernehmen. Da wird der optische Eindruck einer Showveranstaltung an der Berliner Siegessäule höher eingestuft, als die jahrelange Kritik am amerikanischen Weltmachtgehabe, das jegliches Verständnis für andere Kulturen vermissen lässt.

2008-07-26

Deutschland ist DOCH Fussball-Europameister

Was die "Alten" nicht geschafft haben, ist nun den Junioren gelungen. Die U-19 Mannschaft hat, von der Medienöffentlichkeit fast unbemerkt,  in Jablonec (CZ) das Finale mit 3:1 gegen Italien gewonnen. Keine Fähnchen, keine Korsos. Schade eigentlich...

2008-07-14

Eté Parisienne

36 Stunden an der Seine: Zurück von einem Wochenende mit Freunden in Paris, das schon ganz unterm Eindruck des bevorstehenden Nationalfeiertages stand.

2008-06-29

Herzlichen Glückwunsch den Finalisten

Spanien ist Fussball-Europameister. Herzlichen Glückwunsch dazu. Aber auch herzlichen Glückwunsch unserer Nationalmannschaft zur Vizemeisterschaft. In anderen Sportarten freut man sich ja auch über eine Silbermedallie, warum dann nicht auch im Fussball?

2008-06-25

Letzter EM-Spieltag in Basel

Heute findet der letzte EM-Spieltag in Basel und damit auch der letzte EM-Spieltag in der Schweiz statt. Natürlich drücke ich Deutschland die Daumen. Wichtiger noch als der Sieg ist aber, dass es vor, während und nach dem Spiel friedlich und freundschaftlich zugeht.

2008-06-22

Spanischer Flaggenbann aufgehoben

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Deutsche Mannschaft von der Sperre gegen Löw nicht beeindrucken lassen hat, wurde die Flaggensperre heute aufgehoben.

2008-06-18

  UEFA gibt sich der Lächerlichkeit preis

War schon der Platzverweis der beiden Trainer beim Spiel Österreich gegen Deutschland nicht schon lächerlich genug, hat die UEFA es geschafft noch eins draufzusetzen und hat  für Löw und Hickersberger ein Innenraumverbot für das nächste Spiel aufgebrummt. Das kann man mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen. Vermutlich wollte die UEFA nicht zugeben, dass ihre Unparteiischen auch mal Fehler machen können.

2008-06-17

 Spanische Beflaggung ausgesetzt

Wegen mangelnder Schiedsrichterleistung im Spiel Österreich-Deutschland wird die spanische Beflaggung vorübergehend ausgesetzt. Es ist nicht Aufgabe eines Schiedsrichters, sich selbst in den Mittelpunkt eines Spiels zu stellen

2008-06-16

 Das "Wunder von Wien" fällt aus

Endlich hat das alberne Geschwätz über Cord... II ein Ende

2008-06-13

IN and OUT update: Die ersten Vorrundenentscheidungen sind gefallen
(wird nicht weiter aktualisiert)

Weiter sind Portugal und Kroatien
Ausgeschieden ist die Schweiz

2008-06-04

Virtueller Flaggenmast eröffnet

Seit ca. 2 Jahren weht zu bestimmten Anlässen eine entsprechende Flagge auf meiner Terrasse. Um das Einzugsgebiet derer, die diese Flaggen sehen können zu erhöhen und um über den Anlass der jeweils aktuellen Beflaggung zu informieren, habe ich heute auf dieser Internetseite die Kategorie "Flaggen" eingerichtet. Zusätzlich wird entsprechend der Terrassenbeflaggung die aktuelle Flagge auf der Startseite zu sehen sein.

2008-04-26

Primavera Alicantina

Zurück von einem 40h-Kurztrip an die Costa Blanca. Sonne, Festungen, wolkenloser Himmel. Balsam für die Seele und emotionale Erholung pur, trotz Blasen an den Füssen.

2008-04-22

Entscheidung nicht nach Belgrad zum ESC 2008 zu gehen

Nachdem die Spannungen zwischen Serbien und Deutschland bzw. allen Ländern die den Kosovo anerkannt haben noch bestehen und Serbien seinen Botschafter aus Deutschland abgezogen hat, muss damit gerechnet werden, dass es zu Anfeindungen gegenüber den westlichen Besuchern kommen kann. In dieser gespannten Stimmungslage sehe ich mich ausserstande, unbeschwerte Tage in Belgrad zu verbringen.

2008-03-06

Ein Lied für Belgrad!

Wer singt für Deutschland? Am Donnerstag, 06. März findet die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2008 statt. Die Entscheidung ist gefallen: NO ANGELS

2008-02-12

Erholt zurück aus der Karibik

In Kürze gibt's hier einige Eindrücke aus der Dominikanischen Republik

2008-01-01

Alles Gute für 2008